allgemeine Informationen

Informationen zu Projekten, Aktionen, Feierlichkeiten, Ehrungen und Auszeichnungen

Nachhaltigkeit? Was ist das eigentlich?

In ihrer Projektwoche im März haben sich die Kinder der Bergkreisschule mit genau dieser Frage beschäftigt und erfahren, dass damit der Schutz unserer Umwelt und der verantwor-tungsvolle Umgang mit den Ressourcen unserer Erde gemeint ist. Bei verschiedenen Aktionen und Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Weise viele Dinge lernen, die sie in ihrem und dem Alltag ihrer Familien anwenden können.
In „Julchens Kochmobil“ von der Stiftung Kinderplanet prüften die Kinder der 1. und 2. Klasse mit großer Begeisterung, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt. Gemeinsam bereiteten sie gesundes und leckeres Essen mit regional erzeugten Produkten zu und kosteten diese natürlich auch. Die Dritt- und Viertklässler staunten während eines Besuches bei „Thüringen-Recycling“, welche riesigen Mengen Müll wir tagtäglich produzieren und wie dieser recycelt und zu großen Teilen wiederverwendet wird. Sehr freundlich und geduldig erklärten Frau Klehm und ihre Kollegin von Thüringen-Recycling den Kindern die komplizierten Prozesse.
Wir sind sehr dankbar, dass die Mitarbeiter des „Solardorfes Kettmannshausen“ in unserer Schule zum wiederholten Mal zu Gast waren. In dieser Woche ging es für die Klassen 4a und 4b um das spannende Thema „Energiegewinnung aus Wasserstoff“.
Viel Spaß hatten alle Kinder auch mit dem Recycling-Mobil von „Safe nature“, welches für die Woche einen Platz auf unserem Schulhof gefunden hatte. In kleinen Filmen und Vorträgen lernten die Schülerinnen und Schüler wie unsere Umwelt, und besonders unsere Meere, unter dem Plastikmüll leiden. Bei den Müllsammelaktionen staunten die Kinder, wie viele Eimer Abfälle sie in der näheren Umgebung der Schule fanden. Nachdem der Müll sortiert worden war, wurde er mittels Muskelkraft zerkleinert. Das machte allen riesigen Spaß! Im Anschluss daran durfte sich jedes Kind aus Altplastik selbst ein Lineal herstellen.
Beim Besuch auf dem ega-Campus konnten die Schülerinnen und Schüler mit Wildpflanzen färben oder aus Altpapierresten neues Papier herstellen, welches später beispielsweise zum Basteln von Osterkarten diente.
Auch die Kreativität kam natürlich nicht zu kurz. Gemeinsam mit Herrn Walther, Freyas Papa, bauten die Kinder Lehmhäuser, die am Freitag dann mit Farben und guten Ideen gestaltet wurden. Sie schmücken nun unseren Schulhof sowie den Schulgarten.

All diese Aktionen wären ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

• den Stadtwerken Erfurt für die Finanzierung des Kochmobils und des Solardorfes Kettmannshausen
  • dem Lehmwerk Kleinfahner für die kostenlose Bereitstellung des Lehms
  • der Thüringen-Recycling für die Führungen auf dem Recyclinghof
  • Herrn Walther (Klasse 3b) und Frau Scharf (Klasse 4a)
  • der „Save Nature Group“ mit dem Recycling-Mobil
  • „Julchens Kochmobil“ und der Stiftung Kinderplanet
  • den Mitarbeiterinnen des Grünen Klassenzimmers auf dem ega-Campus

… und allen Mitarbeitern der Bergkreisschule Alach!

Hier sind die Meinungen einiger unserer Viertklässler:

„Mir hat es besonders bei Thüringen-Recycling gefallen. Dort lag sehr viel Müll und es
war interessant zu sehen, was damit passiert.“
Luisa

„Das Solardorf Kettmannshausen war total cool. Wir haben mit einer App Gegen-
stände ganz genau programmiert.“
Davi

„Mir hat Spaß gemacht, wie wir die Donnermacher aus alten Chipsdosen gebastelt haben.“
Eve

„Mir hat alles gefallen. Am besten war aber der ega-Campus, auch grünes Klassenzimmer genannt. Auf das selbst hergestellte Papier haben wir dann noch
schöne Motive draufgemacht. Ich kann den ega-Campus gut empfehlen.“
Jean Noah

„Am Montag fand ich cool, dass wir selber ein Lineal gebaut haben. Dazu mussten wir erst mit einem Fahrrad den Plastikabfall kleinschnipseln. Das war lustig.“
Raphael

„Mit Frau Kiesewetter haben wir spannende Experimente gemacht. Zum Beispiel, wie ein Spielzeugauto mit Wasserstoff- Energie fährt. Es war sehr schön!“
Anni

„Das war eine echt tolle Projektwoche. Ich fand es cool, dass wir uns mit Klimawandel und Wasserstoff beschäftigt haben.“
Jette

„Die Tonhäuser waren witzig. Ich habe mit Clara zusammengearbeitet. Man konnte echt schöne Häuser gestalten.“
Sophie

„Es war auch toll auf dem Müllhof. Man konnte richtig sehen, wie viel Müll produziert wird. Das fand ich traurig.“
Sina

„Mir hat gefallen, dass wir am Montag unser eigenes Lineal gemacht haben. Dafür mussten wir Fahrrad fahren, wo hinten die Plastikabfälle zerkleinert wurden.“
Mary Jane

Weihnachtsmarkt der Bergkreisschule Alach

"Umweltschule in Europa"

Unsere Schule wurde auch in 2022 wiederholt als "Umweltschule in Europa – Agenda 21" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielten wir für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt. Im Schuljahr 2023/24 wollen wir unseren Titel erfolgreich verteidigen.

Namensgebung

Seit dem 10.06.2011 trägt unsere Grundschule den Namen "Bergkreisschule Alach".